Biographie

Neben Tourneen mit Vicky Leandros, Wincent Weiss, Kasalla, dem 6K United! Projekt und Auftritten in u. a. dem Schauspielhaus Köln, spielt Alwin Moser mit der Sängerin Cynthia Nickschas, bei deren Alben er schon mitwirken konnte. Zusammen mit ihr und den anderen Bandmitgliedern formen sie "Cynthia Nickschas & Friends". Die Musik hat Einflüsse aus Jazz und Swingmusik sowie dem Pop- und Rockbereich und erfreut sich wachsender Beliebtheit, nicht ohne dass bis heute für viele die Frage ungeklärt bleibt, welches Genre die Musik von "Cynthia Nickschas & Friends" schlussendlich bedient.
Im Dezember 2022 veröffentlichen Cynthia Nickschas & friends das dritte Studioalbum "Is´halt so".

Daneben spielt Alwin regelmäßig mit seiner Schwester Sophie Moser im Ensemble "Uwe Rössler und sein Tiffany Ensemble". Die qualitativen Arrangements von Uwe Rössler bringen regelmäßig das Publikum zum Staunen und schaffen es großartig, Swing mit Klassik zu verbinden.

Seit 2016 schreibt Alwin Moser selbst Arrangements. Aus einer einfachen Idee entstand die Gruppe "Alwin & the Jazzmunks", bei welcher Alwin in Zusammenarbeit mit seinen Kollegen und Freunden jazzige Musik aus altbekannten Songs entstehen lässt, die im alten Geiste des Jazz das Publikum Songs in neuem Gewand wiedererkennen lässt. Mit dem Ziel, bekannte Songs gänzlich anders einzukleiden und neu für sich begeistern zu lassen, geben "Alwin & the Jazzmunks" als sich selbst nicht immer ernstnehmende Interpreten den Zuhörern die Möglichkeit, Musik als etwas begeisterndes, neues kennenzulernen.
Alwin Moser ist ein Violinist, Pianist, Arrangeur und Komponist.
Seit seiner frühesten Kindheit beschäftigt er sich mit Musik und musikalischen Ideen. Da beide Eltern Musiker sind, war die Musik von Anfang an allgegenwärtig. Es gab also musikalische Früherziehung, Klavier- und Violinunterricht, aber auch Malerei und sportliche Aktivitäten wurden gefo(e)rdert.
In jungen Jahren spielte Alwin Moser zusammen mit seinen Geschwistern zahlreiche klassische Konzerte, nationale und internationale Auftritte. Auch Preise von Stiftungen und Wettbewerben wurden eingeheimst ("Jugend musiziert", "Horst u. Gretel Will Stiftung").

Dennoch war sich Alwin eine ganze Zeitlang nicht sicher, wohin mit seiner Energie.
"Will ich wirklich Musiker werden?" - war eine Frage, die ihn während seines Musikstudiums in Würzburg sehr beschäftigt hat.
Es kam auch eine zweite Frage auf: "Was für ein Musiker will ich werden?" Die ganzheitliche Liebe zur Musik in ihrer Vielfalt hielt Alwin davon ab, sich für die Laufbahn eines Orchestermusikers oder eines Solisten im klassischen Sinne zu entscheiden. 
Er entdeckte die Faszination von verschiedensten Stilarten und begann sich in Eigenstudium mit Jazz und anderen Genres zu beschäftigen. Alwin fing an auf der Straße zu spielen, bei welcher er abseits der klassischen Musik im Bereich der Singer/Songwriter, aber auch Jazz/Swing, Rock- und Popmusik erste Schritte unternahm. Diese Art des Auftretens wuchs mehr und mehr, sodass er auf kleinen und großen Bühnen zusammen mit unterschiedlichen Künstlern stand.


Alwin versteht sich vor allem als Musiker denn als reiner Violinist, bzw. Instrumentalist. Zwar kommt er aus der Welt der klassischen Musik und kann auf jahrzehntelange Erfahrung und hunderte Konzerte zurückblicken, gleichzeitig fühlt er sich seit über zehn Jahren in der Welt der Unterhaltungsmusik sehr wohl und verbindet auf einzigartige Art und Weise verschiedene Stilrichtungen miteinander. Ob an der Violine, am Klavier oder anderen Instrumenten versteht es Alwin, hohe musikalische Qualität mit enormer Freude und auch gerne mal künstlerisch frei zu verbinden.

Seit Oktober 2022 spielt Alwin Moser als "principal" (also Erstbesetzung) die Violine in dem prämierten Musical "Moulin Rouge" in Köln. In dieser Position spielt er im Ensemble gleichfalls solistisch wie aber auch hintergründig Violine und Viola.
Share by: